The Voice Kids Kambodscha

Ja, The Voice Kids Kambodscha gibt es tatsächlich. Das zeigt vielleicht, dass es sich bei der Sendung wirklich um ein globales Phänomen handelt.

Das populärste Video auf der YouTube Seite von The Voice Kids Kambodscha wurde 44 Millionen mal aufgerufen. Das ist doch mal eine Hausnummer. Zumal das Land lediglich 16 Millionen Einwohner hat und davon auch nur eine Minderheit Internet hat. 2018 gab es in Kambodscha 4,1 Millionen Internet-Nutzer (25,6 % der Bevölkerung). 2016 waren es sogar nur 1,75 Millionen (11,1 %).

Bei dem Auftritt aus dem Jahr 2017 handelt es sich um die Blind Audition des 12jährigen Pechr Thai Kaur Krouphleng, wobei Pechr Thai (in der Khmer Sprache ពេជ្រ ថៃ geschrieben) der Vorname ist. Pechr Thai bedeutet „Thailändischer Diamant“. Für mich ein sehr merkwürdiger Name. Ich kenne jedenfalls keinen Deutschen, der mit Vornamen „Holländische Tulpe“ heißt, was mir in etwa vergleichbar scheinen würde.

Und wie 12 sieht der Junge beim besten Willen nicht aus. Ich würde ihn optisch auf Anhieb eher als 6jährigen einstufen. Im Begleittext zum YouTube Video wird aber, wenn man der Übersetzungssoftware glauben mag, ein Alter von 12 behauptet. Asiaten sehen für einen Europäer oft jünger aus, als sie tatsächlich sind. Trotzdem bleibt das körperliche Erscheinungsbild des Jungen für mich rätselhaft. Normalerweise würde ich auf Mangelernährung oder eine Entwicklungsstörung tippen. Aber das Erscheinungsbild der Eltern und der sonstige Eindruck von dem offensichtlich sehr aufgeweckten, begabten und gut gelaunten Jungen passen nicht wirklich zu dieser Hypothese. Wie gesagt, ein Rätsel.

Der Junge kann singen, hat richtig Spaß, ist ein echter Sonnenschein, defintiv nicht auf den Kopf gefallen und schäkert unwiderstehlich mit Publikum und Juroren. Auch wenn man Null versteht, es macht einfach Freude jemandem zuzusehen, der Spaß hat. Und den haben bei Pechr Thais Auftritt und danach – es gibt noch eine sehenswerte Zugabe zusammen mit den Juroren – alle Beteiligten.

Bei dem vorgetragenen Lied „Battambang“ handelt es sich übrigens um ein kambodschanisches Liebeslied, das von einem Mann handelt, der seine Heimatstadt (Battambang) und seine Liebste vermisst.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s