Somebody to love

Ich bin ein großer Fan von Queen und mag eigentlich alle ihre Lieder.

Das Lied „Sombody to love“ ist aber durch seinen Text noch einmal etwas Besonderes.

Der Protagonist leidet unter Einsamkeit und verzehrt sich verzweifelt nach jemanden, den er lieben kann. Er fühlt sich gefangen und ausgegrenzt und ruft Gott und die Welt an, jemanden für ihn zu finden, den er lieben kann. Die Sehnsucht wirkt überzeichnet und fixiert, aus einigen Zeilen trieft das Selbstmitleid. Aber welchem BL war noch nie zum Heulen zu Mute?

Und natürlich weiß der Protagonist letztlich auch selbst ganz genau, dass nicht ein anderer für ihn jemanden zum Lieben finden kann. Das muss jeder schon selbst erledigen.

Es geht im Lied um das, was wirklich wichtig ist: Jemanden, den man lieben kann. Nicht jemanden mit dem man Sex haben kann oder jemanden von dem man geliebt wird, sondern jemanden, den man lieben darf.

Hier noch eine auszugsweise Übersetzung der Lyrics:

Kann mir jemand jemanden finden, den ich lieben kann?
Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, sterbe ich ein wenig.
Kann kaum auf meinen Beinen stehen.
Schau in den Spiegel und weine.
(…)
Kann mir jemand jemanden finden, den ich lieben kann?
Ich arbeite hart jeden Tag meines Lebens.
Ich arbeite, bis meinen Knochen schmerzen.
Am Ende des Tages nehme ich
mein hart verdientes Gehalt ganz alleine mit nach Hause.
Ich sinke auf meine Knie
und ich fange an zu beten.
bis die Tränen aus meinen Augen fließen.
Herr, kann mir jemand jemanden finden, den ich lieben kann?
(…)
Jeden Tag versuche ich es und versuche es und versuche es.
Aber jeder will mich herunterziehen.
Sie sagen, dass ich verrückt sei,
zu viel Wasser im Gehirn habe,
dass ich keinen gesunden Menschenverstand habe.
Ich habe niemanden mehr, an den ich glauben kann.
(…)
Kann mir jemand jemanden finden, den ich lieben kann?
Ich habe kein Gefühl, keinen Rhythmus.
Ich verliere einfach immer wieder meinen Beat.
Mir geht es OK, ich komm klar.
Ich werde keine Niederlage erleiden.
Ich muss nur aus dieser Gefängniszelle raus.
Eines Tages werde ich frei sein, Herr.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, der ich lieben kann, lieben, lieben.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Finde mir jemanden, den ich lieben kann.
Irgendjemand, irgendjemand, irgendjemand, irgendjemand, irgendjemand,
Jemand soll mich finden.
Kann mir jemand jemanden finden, den ich lieben kann?
Finde jemanden für mich, irgendjemand, irgendjemand, irgendjemand, der mich liebt.
Finde mich, finde mich, finde mich, finde mich, finde mich, finde mich, finde mich, finde mich.
Jemanden zum Lieben.
Finde mich, finde mich, finde jemanden, den du lieben kannst. Finde jemanden, der dich liebt.
Wer auch immer, wo auch immer, finde für mich jemanden, den ich lieben kann, lieben, lieben!
Jemand finde mir, finde mir Liebe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s